Potsdam Summer School 2026
Die Potsdam Summer School findet in diesem Jahr zum 12. Mal vom 27. September bis zum 2. Oktober 2026 statt. Im Themenfokus steht die Frage, wie die aktuelle geopolitische Landschaft die Bemühungen zur Konfrontation mit kritischen Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit umgestaltet.
Mit dem Thema - NACHHALTIGKRIT TRIFFT GEOPOLITIK - wird die 12. Potsdam Summer School die alljährlich stattfindende transdisziplinänre und interaktive Veranstaltungsreihe fortsetzen, welche seit 2014 in Potsdam, Deutschland abgehalten wird.
Schlüsselfragen sind:
- Wie geopolitische Interessen und Strategien globale Institute und Prozesse verändern, welche darauf zielen die globalen Gemeingüter besser zu verwalten?
- Wie verändern Geopolitik und der wachsende Techno-Nationalismus die Transformation von Energie- und Industriesystemen?
- Wie beeinflust der wachsende Protektionismus und die Verlagerung von Lieferketten Bemühungen zur Nachhaltigkeit in Bereichen wie Landwirtschaft und Grundstoffen, wie Stahl und Chemikalien?
- Verstärken geopolitische Interessen
- Wie können Strategien für die Förderung von Nachhaltigkeit und der Beschleunigung von Transformationsprozessen zur Nachhaltigkeit hin davon ausgehend ausgearbeitet werden?
Ziel der Potsdam Summer School ist es, talentierte Nachwuchswissenschaftler:innen und Berufseinsteiger aus vielen verschiedenen Teilen der Welt zusammenzubringen und sich gemeinsam über Forschungsfragen zu künftigen nachhaltigen Entwicklungen auszutauschen.
Die Potsdam Summer School bietet Teilnehmer:innen eine einzigartige Gelegenheit zur internationalen Kooperation und intersdisziplinären Austausch von Ideen.
Organisiert wird die 2026 Potsdam Summer School in Partnerschaft mit der Stadt Potsdam, gemeinsam mit dem Leibnitz-Instititut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB), dem Alfred-Wegner-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI), dem Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit am GFZ (RIFS) und der Universität Potsdam organsiert.
Die Ausschreibung ist seit dem 15. Januar 2026 geöffnet. Einsendungsfrist für Bewerbungen ist der 31. März 2026, um 23:59 MEZ.
Die Veranstaltenden planen ein ein-wöchiges Programm für alle Teilnehmer:innen und Sprecher:innen vor Ort in Potsdam. Das gesamte Programm wird in Englisch durchgeführt.
Über den Link hier kommen Sie auf die offizielle Website der Potsdam Summer School.
Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an angela.borowski(at)rifs-potsdam.de.