Seite 84 von 132

Das geomagnetische Feld der Erde ist ein natürlicher Schutz gegen den Sonnenwind: geladene Teilchen die von der Sonne auf die Erde treffen. Veränderungen in der Intensität des Sonnenwindes bringen das geomagnetische Feld zum Schwanken. Die…

Die Untersuchung von Hebungsraten über lange Zeiträume kann helfen, das Risiko für schwere Beben abzuschätzen

17.10.2016: Eine neue Vorstellung von Vorgängen im Untergrund könnte erklären, wie schwere Erdbeben mit einer Magnitude größer als 7 (M>7)…

Das „Laser Ranging“, zu Deutsch: die Laser-Entfernungsmessung, ist ein kosmisch-geodätisches Präzisions-Messverfahren. Mit diesem Messverfahren können WissenschaftlerInnen, unter Einbezug von Satelliten, genaueste Messungen von Distanzen und Höhen…

System-Risk, “A Large-Scale Systems Approach to Flood Risk Assessment and Management”, ist ein Marie-Skłodowska-Curie European Training Network ETN. Am 10. und 11. Oktober treffen sich die TeilnehmerInnen des Netzwerks zu einem Kick-Off Meeting in…

Dr. Kevin Fleming, GFZ Zentrum für Frühwarnsysteme, ist Co-Autor einer Studie, die mit dem 2015 Georisk Best Paper Award ausgezeichnet wurde. Mit der Auszeichnung würdigen die Herausgeber der open access Fachzeitschrift Georisk: Assessment and…

Seite 84 von 132
zurück nach oben zum Hauptinhalt