Detail

Vorlesungswoche DFG Sonderforschungsbereich 1464 TerraQ

Die Vorlesungswoche richtet sich insbesondere an Nachwuchswissenschaftler:innen und thematisiert die Schwerkraft der Erde, Grundlagen der Relativitätstheorie und Grundlagen der Optik.

Die 3. Vorlesungswoche des DFG Sonderforschungsbereich 1464 TerraQ findet in diesem Jahr vom 10. - 14. Februar auf dem Campus des Telegrafenberg in Potsdam statt. Zu den Themen gehören die Schwerkraft der Erde, Grundlagen der Relativitätstheorie und Grundlagen der Optik, mit einem Ausflug zum Telegraphenberg.

In Zusammenarbeit mit der QuantumFrontiers International School (QFIRS) organisiert TerraQ jährlich drei Vorlesungswochen an unterschiedlichen Standorten in Deutschland, welcher sich insbesondere an Nachwuchswissenschaftler:innen richtet. Neben den drei 90-minütigen Vorlesungen, die tagsüber angeboten werden, üben die ECRs am Abend Übungen zur Teambildung.

Das GFZ ist Projektpartner des Teilprojektes 1464 TerraQ, ein Sonderforschungsbereich der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), und entwickelt mit der Leibniz-Universität Hannover innovative Messtechniken und Sensoren, um die gravimetrische Erdbeobachtung zu verbessern und Klimawandelprozesse präzise zu dokumentieren.

Während der Vorlesungswoche ist das GFZ durch die Sektion Erdsystemmodellierung vertreten. Unsere Wissenschaftler:innen sind als Sprecher:innen vor Ort und halten Fachvorträge zu den Themen Atmosphäre und Ozeandynamik, Geodätische Überwachungstechniken für hydrologische Anwendungen und Verformungsverhalten der Erde.

 

Weitere Informationen:

zur Übersicht
zurück nach oben zum Hauptinhalt