Seite 89 von 132

22.06.2016: Zu Beginn der der Hauptreisezeit möchte das Deutsche GeoForschungsZentrum (GFZ) alle Urlauberinnen und Urlauber, die in erdbeben- und tsunamigefährdete Gebiete reisen, auf seine Informationsblätter "Merkblatt Erdbeben - Was mache ich,…

18.06.2016 | Nach anderthalb Jahren an der Außenwand der Internationalen Raumstation ISS in 400 Kilometern Höhe kam heute mit einer Sojus-Kapsel das Weltraum-Experiment BIOMEX (Biologie und Mars Experiment) von der Internationalen Raumstation…

Zwei Staffeln des GFZ waren auf dem Siegertreppchen beim diesjährigen DAK-Firmenlauf in Potsdam. Die Männerstaffel mit Tom Thurley, Benedikt Soja, Frank Springer und Pascal Martin belegte Rang 2 bei den Teams, das „Mixed Team“ mit Anne Schöpa,…

Ein neuer Atlas der „Lichtverschmutzung“ dokumentiert, wie massiv künstliche Beleuchtung den Nachthimmel weltweit erhellt. Die Auswirkungen der schwindenden Dunkelheit betreffen nicht nur AstronomInnen, deren Beobachtungen erschwert werden, sondern…

Deutsch- und englischsprachige Kolonialzeitungen berichten im März des Jahres 1895 über einen Tsunami, der als Folge eines Erdbebens der Stärke 7 bis 8 die Trobriand-Inseln traf - eine zu Papua-Neuguinea gehörende Inselgruppe in der pazifischen…

Intrakontinentale Becken, wie das Norddeutsche Becken, das Westsibirische Becken, die Barentssee oder das Kongobecken, sind große Senkungsgebiete in der Oberfläche der Erde. Wie genau diese Becken entstehen und warum sie über hunderte Millionen Jahre…

Die NachwuchswissenschaftlerInnen Dr. Ina Neugebauer, Dr. Sven Fuchs und Dr. Tomasz Stawski werden für 24 Monate mit einem Marie Skłodowska-Curie-Individualstipendium gefördert. Dr. Neugebauer wechselt vom GFZ an die Universität Genf, Dr. Fuchs und…

Seite 89 von 132
zurück nach oben zum Hauptinhalt