Seite 90 von 132

Wenn Gebirge entstehen, sind die zugrundeliegenden tektonischen Prozesse oft von zerstörerischen Prozessen begleitet - Erdbeben, die die Landschaft umformen. Anhand eines neuen Modells haben GFZ-Forscher jetzt gemeinsam mit einem Kollegen von der…

Sie sind für das bloße Auge nicht sichtbar, aber für die Schifffahrt gerade in relativ flachen Gewässern von großer Bedeutung: „Berge“ und „Täler“ auf dem Meer. Verursacht werden die Höhenunterschiede des Meeresspiegels durch das Schwerefeld der…

Wie bildet man einen gesamten Eiszeitzyklus mithilfe eines komplexen Erdsystemsmodells ab? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Projekt PalMod "Paläo Modellierung: Eine nationale Initiative zur Modellierung des Paläoklimas", eine Initiative des…

Schon länger wird ein kausaler Zusammenhang zwischen Erdbeben und vulkanischer Aktivität vermutet. Wie genau aber diese Wechselwirkung erklärt werden kann, ist bisher unbekannt. Ein neuer Ansatz eines WissenschaftlerInnen-Teams des GFZ und der…

Odin Marc, Doktorand in der GFZ-Sektion Geomorphologie, hat für seine Forschung im Rahmen seiner Dissertation zum Thema Hangrutschungen den Jean-Claude Flageollet Award für 2016 erhalten.

Prof. Niels Hovius, Leiter der GFZ-Sektion Geomorphologie, erhält heute auf der Jahresversammlung der Europäischen Geowissenschaftlichen Vereinigung EGU die Ralph Alger Bagnold-Medaille. Die Ehrung würdigt seine herausragenden Leistungen im Feld der…

Seite 90 von 132
zurück nach oben zum Hauptinhalt