Lars-Christian Klinnert wird neuer Administrativer Vorstand des GFZ Helmholtz-Zentrums für Geoforschung in Potsdam. Das Kuratorium des GFZ hat den bisherigen Leiter der Verwaltung der Alexander von Humboldt-Stiftung zum 1. Dezember 2025 in den Vorstand des GFZ berufen. Gemeinsam mit der Wissenschaftlichen Vorständin und Sprecherin des Vorstands, Prof. Susanne Buiter, wird Herr Klinnert das GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung mit seinen rund 1200 Beschäftigten leiten. Er folgt auf Marco Kupzig, der das Amt des Administrativen Vorstands nach dem Weggang von Dr. Stefan Schwartze kommissarisch übernommen hatte. Der Sinologe Klinnert hat nach einigen Semestern Jura an der Universität des Saarlands in Shanghai, Göttingen und Heidelberg Chinesische Studien, Öffentliches Recht und Germanistik studiert. Nach mehr als zehn Jahren als Leiter der F+U Academy of Languages Berlin wechselte er als Leiter des Bereichs Internationales und Kanzler an die damalige Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (hwtk, heute VICTORIA | Internationale Hochschule) ebenfalls in Berlin. Seit November 2021 leitet er die Abteilung Verwaltung der Alexander von Humboldt-Stiftung.
Der Vorsitzende des Kuratoriums des GFZ, MinR Dr. Wolf Junker, sagt: „Wir freuen uns sehr, mit Lars-Christian Klinnert einen ausgewiesenen Verwaltungsexperten mit großer internationaler Erfahrung gewonnen zu haben. Er passt hervorragend zum GFZ mit seiner Belegschaft aus mehr als achtzig Nationen und vertraglichen Kooperationen mit Institutionen aus mehr als 70 Ländern.“
Prof. Susanne Buiter, Wissenschaftliche Vorständin des GFZ, freut sich auf den neuen Vorstands-Kollegen: „Die Rahmenbedingungen für Wissenschaft und Forschung in Deutschland und mehr noch im internationalen Raum sind in den vergangenen Jahren nicht gerade einfacher geworden. Umso wichtiger ist es, an der Spitze der Administration einen Kollegen zu haben, der die globale wie nationale Wissenschaftslandschaft ausgezeichnet kennt und bereits mit zahlreichen Kolleg:innen weltweit zusammengearbeitet hat. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Lars-Christian Klinnert.“ Der kommissarisch bestellte Administrative Vorstand Marco Kupzig wird wieder in seine ursprüngliche Position als Leiter des Administrativen Vorstandsbereichs des GFZ zurückkehren. Kuratoriumsvorsitzender MinR Dr. Wolf Junker würdigt das Engagement von Marco Kupzig: „Wir sind Marco Kupzig sehr dankbar, dass er das GFZ in der Interimsphase kenntnisreich und mit großer Tatkraft administrativ geleitet hat.“ Auch Susanne Buiter dankte ihrem Kollegen: „Die Zusammenarbeit mit Marco Kupzig war von Anfang an von großem Vertrauen geprägt. Er hat die Wissenschaft am GFZ in der arbeitsintensiven Zeit der Evaluierung mit vollem Einsatz unterstützt. Auch die Umsetzung der Ergebnisse aus dem Strategieprozess hat er begleitet und vorangebracht. Ich bin froh, dass er am GFZ weiterhin in leitender Funktion tätig sein wird, und danke ihm sehr herzlich für seinen Einsatz und seine Kollegialität.“