24.10.2014|Potsdam: Der Verein der Freunde und Förderer des GFZ (FFGFZ) würdigt mit der heutigen Vergabe des Friedrich-Robert-Helmert-Preises, die jahrgangsbeste Promotion.
Fünf frisch Promovierte, deren Arbeiten aus Projekten am GFZ entstanden sind, haben sich um den mit 1.500 EUR dotierten Preis beworben. Alle Bewerbungen belegen ein sehr hohes Niveau der Promotionsarbeiten am GFZ. Nach gründlicher Auswertung durch den Vorstand des Vereins wurde als Gewinnerin des Preises Frau Dr. Patricia Martinez-Garzon ausgewählt. In ihrer Dissertationsschrift „Seismo-mechanical reservoir characterization from fluid-induced seismicity“ beschäftigte sich die Preisträgerin mit der geomechanischen Untersuchung von Georeservoiren durch die Analyse von induzierter Seismizität.
Darüber hinaus hat der Vereinsvorstand beschlossen, die Arbeit von Herrn Dr. Gordon Schlolaut mit einem Anerkennungspreis zu würdigen. Herr Dr. Gordon Schlolaut erstellte an den Sedimenten des Suigetsu-Sees eine Warvenchronologie für den Zeitraum von 10.000 – 40.000 Jahren vor heute. Er hat durch seine Arbeiten einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der 14C-Zeitskala geliefert.